Nerother Wandervogel -
Medien, Internet, Information


Wer das Internet als Quelle nutzt, kann sich nur sehr eingeschränkt umfassend und korrekt informieren, da es sich dabei weitgehend um einen rechtsfreien Raum handelt. Hier ist der Unterschied zu zeitgeistig gefärbten Sendungen des Fernsehens nur gering. Da sich diese Entwicklung vermutlich fortsetzt und in der Dimension immer unkontrollierbarer wird, ist der ernsthafte Interessent auf die persönliche Begegnung und den unmittelbaren schriftlichen oder mündlichen Kontakt angewiesen.

Wenn der Laie Informationen sucht, dann wendet er sich häufig an unwissenschaftlich vorgehende Einrichtungen, die ihre Informationen aus dem wechselnden Kreis ihrer Nutzer beziehen. Ein Beispiel dafür bietet „Wikipedia“. Diese Einrichtung nährt sich weitgehend aus der Bereitschaft und dem krankhaften Drang ihrer Zuträger, Klatsch weiterzutragen und sich wichtig zu machen. Die Betreiber geben pathologischem Denunziantentum Raum. Das mag psychotherapeutisch gesehen ein Vorteil sein, weil es Aggression bindet. Allerdings belegt dieses Vorgehen, daß die Betreiber unprofessionell und unseriös arbeiten. Der Nutzer, der ohne Hintergrundwissen dieser Einrichtung vertraut, wird zum Opfer. Das juristische Risiko solcher Fehlinformation gibt der Betreiber des Informationsdienstes an seine Zuträger weiter und betreibt selbst lediglich eine formaljuristische Absicherung durch eingestreute Nebensätze wie: „wurde dem...nachgesagt“ oder „wird dem....von Kritikern vorgeworfen“ usw. Die Leichtfertigkeit, mit der hier bewußte Fehlinformation als lexikalisches Wissen angeboten wird, läßt neben der mangelnden Professionalität vermuten, daß die Träger der Einrichtung ideologisch vorbelastet sind und bloße Meinung als Manipulationsmittel einsetzen.
*
Im Gesamtzusammenhang mit dem Komplex der Bildschirm-Medien weisen wir pädagogisch Interessierte und Eltern auf die Veröffentlichungen von Prof. Dr. Dr. Manfred Spitzer hin, so z.B. auf „Vorsicht Bildschirm“ (Klett-Verlag).
*
Konrad Lorenz (Prof. für vergleichende Psychologie, Verhaltensforscher, Nobelpreisträger 1973):

Wir müssen sofort damit beginnen, unsere Kinder gegen die Manipulation ihrer seelischen und geistigen Entwicklung immun zu machen. Diese Immunisierung kann ausschließlich dadurch erreicht werden, daß jeder heranwachsende Mensch die Technik der Propaganda gründlich zu durchschauen lernt.



Seitenanfang
Zurück